Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Internationalen Patienten-Managements.

Das Internationale Patienten-Management, kurz IPM, gehört zum Universitäts-Klinikum Münster, kurz UKM. Das IPM kümmert sich um Patienten aus dem Ausland.

So bewegen Sie sich auf unserer Internet-Seite. Mit einem Klick auf das Feld „UKM International“ links oben auf der Seite, kommen Sie zurück zur Start-Seite. Im rechten Bereich der Seite finden Sie alle Infos zum Kontakt. Sie können anrufen oder eine E-Mail schicken. Oben rechts auf der Seite sehen Sie verschiedene Länder-Flaggen. Wenn Sie auf eine Flagge klicken, verändert sich die Sprache der Seite.  

Auf der Startseite gibt es ein waagerechtes Menü mit vier Feldern.

Das erste Feld heißt „Kontakt“. Hier finden Sie eine Telefon-Nummer und eine E-Mail-Adresse. Wenn Sie Fragen haben können Sie anrufen oder schreiben.

Das zweite Feld heißt „Anreise“. Das Büro des IPM ist in Münster. Sie können das Büro mit Auto, Bus oder Taxi erreichen.

Das dritte Feld heißt „xPipe“. Mit xPipe können Ärzte und Patienten medizinische Bilder verschicken. Das hilft Ärzten, wenn Sie die Behandlung eines kranken Menschen vorbereiten.

Das vierte Feld heißt „Downloads“. Hier finden Sie Flyer mit mehr Infos, die Sie herunterladen können. Auf der Start-Seite gibt es ein senkrechtes Menü mit sieben Feldern.  

Das erste Feld heißt „Behandlungsanfrage“.  Hier finden Sie alle Infos, die sie beachten müssen, wenn Sie als internationaler Patient ins UKM kommen.  

Das zweite Feld heißt „Über uns“. Hier finden Sie alle Kontakt-Daten des IPM. Sie können eine Mail schreiben oder anrufen. Mit den Mitarbeitern im IPM können Sie deutsch oder englisch sprechen.  

Das dritte Feld heißt „Team“ Hier finden Sie eine Liste mit allen Mitarbeitern, die im IPM arbeiten. In der Liste können Sie sich Fotos und Namen der Mitarbeiter anschauen.  

Das vierte Feld heißt „Grundsätze“. Hier finden Sie alle Richtlinien, die im IPM bei der Behandlung von kranken Menschen wichtig sind.

Das fünfte Feld heißt „Unterbringung“. Das Universitäts-Klinikum arbeitet für internationale Patienten und Ihre Begleit-Personen mit Hotels in Münster zusammen. Internationale Patienten und Ihre Familie bezahlen in den Hotels weniger Geld. Hier finden Sie eine Liste mit den Hotels in Münster.

Das sechste Feld heißt „Allgemeiner Service“. Hier finden Sie alle Infos, die wichtig sind, wenn Sie im UKM Patient sind.

Das siebte Feld heißt „Kliniken und Zentren“. Auf dieser Seite gibt es eine lange Liste. Das ist eine Liste von allen Einrichtungen im UKM. Eine Einrichtung ist zum Beispiel eine Klinik. Wenn Sie zum Beispiel mehr Infos zu der Klinik für Augenheilkunde möchten, klicken Sie in der Liste auf Augenheilkunde.

Rechts auf der Internet-Seite gibt es ein Feld mit einem weißen Männchen. Wenn Sie auf dieses Feld klicken öffnet sich ein Menü. Hier können Sie die Internet-Seite verändern. Die Internet-Seite soll damit besser zu verstehen sein. Sie können sich z.B. die Internet-Seite vorlesen lassen. Dafür klicken Sie auf das Feld „Ton“.  Oder z.B. können Sie die Schrift-Größe der Seite Ändern. Dafür klicken Sie auf das + oder – bei dem Feld Schrift-Größe.